Berater

Ralph Hölzer

Begleiter

Ellipsis (Thüringen)

Ziel

Aufbau einer funktionierenden Markenidentität und erfolgreichen Marketingstrategie

Zuschuss

11.875,- €

Die Jahn GmbH ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen, welches auf hochwertiges Handwerk, innovative Planung und zuverlässige Dienstleistungen spezialisiert ist. Als Generalunternehmer übernimmt die Tischlerei die komplette Koordination von Um- und Neubauprojekten, einschließlich aller technischen Gewerke, bis zur schlüsselfertigen Übergabe.  

Der konkrete Beratungsbedarf der Jahn GmbH ergab sich aus dem Ziel, sich im Hotel- und Gastgewerbe zu etablieren und dabei eine starke Marktposition aufzubauen. Dazu gehörten die Analyse der aktuellen Wettbewerbsstellung, sowie Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen, die Entwicklung einer Markenidentität, eine zielgerichtete Marketingstrategie sowie die Festlegung von online und offline Kommunikationskanälen. Zudem sollten Erneuerung und Nachhaltigkeit als zentrales Merkmal genutzt werden, um sich langfristig erfolgreich zu positionieren.  

Die Beratung umfasste folgende Maßnahmen:

  • Analyse der IST-Situation und Definition des SOLL-Zustands
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Zielgruppenanalyse inklusive qualitativer Befragung möglicher Besucher
  • Erstellung von Buyer Personas für eine gezielte Ansprache
  • Entwicklung einer klaren Markenidentität inklusive Namensfindung, Erstellung eines Corporate Designs und Festlegung eines Narrativs
  • Strategien zur effektiven Zielgruppenkommunikation
  • Überlegungen zu Online- und Offline-Marketingkanälen