Zielgruppe

Geschäftsführer, Prokuristen

Teilnahmeort

Dresden u./o. online

Lehrgangsumfang

6 Tage

Kosten

1.950,00 € zzgl. MwSt. (exkl. Prüfung)

Frühbucherrabatt

ja

Risiko ist immer und überall. Wir sollten alle darauf vorbereitet sein, um mit geeigneten Maßnahmen ...

... größtmögliche Sicherheit durch ein geeignetes Risikomanagement zu erlangen.

Nicht immer wird das gelingen und Krisenszenarien werden mehr oder weniger sichtbar. Zur Einleitung von Gegenmaßnahmen muss kurzfristig und fachlich souverän gehandelt werden, um selbst die Handlungshoheit zu behalten.

Dieser Lehrgang versetzt Sie in die Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Lehrgang wurde so konzipiert, dass er eine sehr gute Grundlage für den Kurs "Zertifizierte/r Berater/in für Krise, Restrukturierung und Sanierung" bildet.

Mit dem Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der „Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden (HTW Dresden). Die Prüfungsteilnahme ist optional und stellt keine Bedingung für den Lehrgang "Zertifizierte/r Berater/in für Krise, Restrukturierung und Sanierung" dar.

Intention beider Lehrgänge: gemeinsam & autark

Mit diesen beiden Lehrgängen wollen wir die Fachkompetenz der Teilnehmer für die Themen Risiko, Krise, Restrukturierung und Sanierung auf ein neues, höheres Level führen. Das Gesamtkonzept besteht aus zwei Lehrgangs-Teilen, wobei jeder auch einzeln absolviert werden kann.

Der Kurs "Zertifizierte/r Risiko- und Krisenmanager/in" wurde so konzipiert, dass er autark belegt und mit einer (optionalen) Prüfung abgeschlossen werden kann. Er bildet mit seinen kompakten, fachlichen Inhalten zu den Themen Risiko und Krise einen sehr gute Grundlage zum Einstieg bzw. zur Auffrischung der Fachkompetenz mit aktuellen Entwicklungen, Zusammenhängen und Notwendigkeiten.

Gleichzeitig bietet er auch eine ausgezeichnete Basis für einen reibungslosen Einstieg in die Themen Restrukturierung und Sanierung in zweiten Angebot für den Lehrgang "Zertifizierte/r Berater/in für Krise, Restrukturierung und Sanierung".

Diese Lehrgänge wurden auf der Grundlage der seit fast 10-jährigen Kooperation zwischen der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Ellipsis GmbH entwickelt. Maßgeblich an der Erarbeitung der fachlichen Inhalte waren auch die Experten von "Restrukturierungspartner RSP GmbH & Co.KG" beteiligt.

Inhalt

Vorstellung der Beteiligten und Teilnehmer sowie Zielstellungen des Lehrgangs

  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Indikatoren zur Konjunkturentwicklung
  • Begriffe und Definitionen
  • Risikomanagement als Führungsaufgabe
  • Krisenarten und -verläufe
  • Überblick Restrukturierung und Sanierung
  • Überblick StaRUG

  • Risikoarten und Ansätze zur Risikoidentifikation
  • Risikobewertung
  • Risikofrüherkennung
  • Risikoreporting, -steuerung und -überwachung
  • Implementierung eines Risikomanagementsystems
  • Fallbeispiel

  • Häufigste Krisenursachen
  • Bestimmung des aktuellen Krisenstadiums
  • Krisenmanagement aus Bankensicht
  • Insolvenztatbestände kennen und prüfen
  • Haftungsfragen und Straftatbestände

  • Finanzielle Maßnahmen (Liquiditätszufuhr, Innenfinanzierung
  • Bilanztechnische Maßnahmen
  • Unternehmenskauf - und Verkauf in der Krise
  • Methoden der Unternehmensbewertung

  • Abhängigkeit von Kunden, Lieferanten, Material
  • Auswirkungen auf F+E, Technologien
  • Lager- und Bestandsrisiko

  • IT-Sicherheitsgesetz
  • DSGVO
  • kritische Infrastrukturen
  • Schutz von Marken, Patenten und IT-Rechten

  • Grundlagen und Vorgehen in der Krisenkommunikation
  • Wie Sie (verlorengegangenes) Vertrauen in der Krise (wieder) aufbauen
  • Erstellung von Kommunikationsleitfäden und Info‐Materialen für die Krise
  • Kommunikative Nachbereitung einer Krise

Gruppenarbeit zur Lösung von Fallbeispielen aus der Praxis

  • Analyse von Krisenursachen und Erarbeitung von Lösungen
  • Präsentation der Ergebnisse

Jeder Teilnehmer kann eine zweistündige schriftliche Prüfung ablegen. Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Teilnahme am Lehrgang "Zertifizierter Berater/in für Krise, Restrukturierung und Sanierungsmanagement" ist auch ohne diese Prüfung möglich.

Dozenten

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek

HTW Dresden

  • seit 2009 Professor an der HTW Dresden im Bereich Management mittelständischer Unternehmen, Studiengangsverantwortlicher Master Management mittelständischer Unternehmen
  • seit 2004 Unternehmensberater
  • 1999-2003 kaufm. Leiter in mittelständischen Unternehmen
  • Forschungsprojekt: Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge
Niels Bahr

MAZARS GmbH & Co. KG

  • Begleitung zahlreicher Unternehmensnachfolgen
  • Prüfer von Jahresabschlüssen sowie beratende Steuergestaltung für Familienunternehmen und deutsche Tochtergesellschaften international tätiger Gruppen
  • seit 2007 Niederlassungsleiter in Leipzig bei MAZARS GmbH & Co. KG WPG StBG
  • 2000 Bestellung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (2002)
Christian Liepack

Medienbüro am Reichstag GmbH

  • Geschäftsführer der seit über 18 Jahren führenden Fachagentur für Logistik zu Lande, zu Wasser und in der Luft sowie in den Bereichen Mobilität, Erneuerbare Energien, Umweltwirtschaft und Digital Solutions
  • Experte für Unternehmens- und Onlinekommunikation mit einem umfangreichen Medien-Netzwerk sowie gepflegten politischen Kontakten
  • Fachkompetenzen: Krisen- und Unternehmenskommunikation, Strategische Beratung, Sales- & Marketing-Kommunikation, Corporate Publishing, Social Media Management, Networking, ...
Dierk Schlosshan

Battke Grünberg Rechtsanwälte PartGmbB

  • Erfahrener Rechtsanwalt mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation (MBA)
  • Fachliche Schwerpunkte IT-Recht, Datenschutz (zertifizierter Betrieblicher Datenschutzbeauftragter), Immobilieninvestitionen, Reiserecht B2B
  • Langjährige internationale Praxiserfahrung, u.a. als Manager für AOL Europe (Entwicklung von Internet-basierten Geschäftsmodellen, Verhandlung und Management von strategischen Partnerschaften) und Gründungspartner in mittelständischer Rechtsanwaltskanzlei
  • Verhandlung und Beurteilung von internationalen Verträgen in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch)
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit, u.a. für das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Münster und die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Stephan Willigens

Creactives GmbH

  • Tätigkeitsschwerpunkte: Internationale Regeln und Vorschriften für Lieferketten, Risikomanagement und Nachhaltigkeit / Ende-zu-Ende-Lösungen für Lieferketten / Prozess- und Unternehmensreife-Analysen / Aufbau und Design von SCM-Organisationen (funktions- und unternehmensübergreifend) / Ende-zu-Ende-Lieferstrategien / Geschäftsstrategien

zusätzliche Informationen

Der Lehrumfang beträgt 6 Tage zu jeweils 9 Unterrichtseinheiten (UE), zzgl. Prüfung - bei Online-Durchführung 8 Unterrichtseinheiten.

Achten Sie auf Fördermöglichkeiten in Ihrem Bundesland!

Alle Kosten sind zzgl. MwSt.

Falls bis drei Wochen vor Kursbeginn nicht genügend Anmeldungen vorliegen, können die Kurse seitens Ellipsis abgesagt oder ein anderer Veranstaltungsort gewählt werden. Der Veranstalter behält sich einen eventuellen Austausch von Dozenten und eine terminliche Verschiebung von Abschnitten vor. Kosten, die Ihnen durch eine Absage oder Änderung entstehen (z. B. Stornogebühren für gebuchte Übernachtungen, Anreisetickets) können wir Ihnen nicht ersetzen. Werden Teile eines Lehrgangs nicht besucht besteht kein Anspruch auf anteilige Gebührenerstattung. Die Benennung eines Vertreters anstelle des gemeldeten Teilnehmers ist bis Lehrgangsbeginn möglich. Geht uns Ihre Abmeldung bis spätestens vier Wochen vor Lehrgangsbeginn zu, wird keine Gebühr fällig. Bei späterer Absage wird die volle Gebühr erhoben.

Es können nicht mehrere Rabatte in Anspruch genommen werden.

2. Kurs
18.03.-17.04.2021

1. Kurs
25.03.-03.07.2015