Zielgruppe
Strategieentwickler & BeteiligteTeilnahmeort
Dresden u./o. onlineLehrgangsumfang
8-16 TageKosten
ab 2.950,- € zzgl. MwSt.Frühbucherrabatt
janächster Kurs
2023Verstärken Sie Ihr Know-how in digitaler Transformation mit unserem Digital Business Programm. Der Lehrgang befasst sich mit aktuellen Trends, Chancen und Herausforderungen der digitalen Umgestaltung im Unternehmen. Lernen Sie, wie Sie technologische Trends in Bezug auf Produktion, Logistik, intelligente Produktvernetzung und Datenerfassung erkennen, bewerten und anwenden können.
Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf der digitalen Unternehmensführung, darunter die Entwicklung von neuen Führungskonzepten, agilen Organisationsstrukturen und psychologischer Sicherheit als Grundlage einer digitalen Unternehmenskultur. Change-Management und Kommunikation sind ebenfalls wichtige Aspekte.
Erfahren Sie außerdem, wie Sie neue Geschäftsmodelle und Produkte entwickeln und die Rolle von KI bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen nutzen können. Hierbei wird vertiefend auf die Generierung von Innovationen, Markttransfer von Innovationen und Controlling von Innovationen eingegangen.
Zusätzlich vermitteln wir Ihnen profunde Kenntnisse zum Marketing-Mix, Online-Marketing, IT-Sicherheit, IT-Recht und dem facettenreichen Umgang mit Mitarbeitern im Rahmen ihrer Employee-Journey.
Am Ende des Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen anhand konkreter Unternehmenssituationen anzuwenden und Lösungsalternativen zu diskutieren.
Optional erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs ein Hochschulzertifikat der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden.
Unser DIGITAL BUSINESS PROGRAM richtet sich insbesondere an diejenigen,
Offener Kurs – Unser Kurs ist offen für Teilnehmende aller Branchen und Hierarchieebenen. Sie werden von dieser Interdisziplinarität profitieren. Strategieentwickler sitzen nicht nur "ganz oben", sondern sind manchmal auch einfach ein ideenreicher Teil des Teams in der zweiten Reihe.
Keine Vorkenntnisse – Sie brauchen keine Vorkenntnisse, nur die Lust darauf Ihr Unternehmen zukunftsfähig, agiler und digitaler zu gestalten.
Umfang des Lehrgangs – Der Lehrumfang beträgt mind. 8 Tage (nur Basis-Paket) und max. 16 Tage (wenn alle 4 Module gewählt werden) zu jeweils 9 Unterrichtseinheiten (UE), insgesamt 144 UE, exkl. Prüfungstag.
Das Basis-Paket bietet die Grundlage des Kurses und besteht aus 72 Unterrichtseinheiten. Die Gesamtkosten betragen 2.950,00 EUR zzgl. 19 % USt.
Vorstellung der Beteiligten und Teilnehmer sowie Zielstellungen des Lehrgangs
Trends, Chancen und Herausforderungen, Wirkungsfelder im Unternehmen, Entwicklung einer digitalen Vision, Unternehmenskultur als Enabler der Digitalen Transformation
hinsichtlich Produktion/Logistik, intelligente Vernetzung von Produkten, Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung
Digitale Unternehmensführung – neue Führungskonzepte, Agile Organisationsstrukturen der Zukunft, Psychologische Sicherheit als Basis der digitalen Unternehmenskultur (Mitarbeiter: Anwender – User – Digital Natives), Change-Management und Kommunikation
Update zu neuen Geschäftsmodellen, Findung neuer Produkte und Dienstleistungen, Business Model Canvas vs. Value Proposition Canvas, Rolle von KI bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Generieren von Innovationen
Grundlagenverständnis zur Initiierung von Innovationen, Methoden zur Erkennung von Innovationen (Design Thinking, Ethnografie & Co.), Planung und Entwicklung von Innovationen, Entwicklung von digitalen Innovationsstrategien, Aufbau Innovationsmanagement im Unternehmen (innovationsfördernde Unternehmenskultur), Umsetzungsprozess von Innovationen, Innovationsprozess, Impulsgeber
Markttransfer von Innovationen
Von der Ideenauswahl zur Ideenumsetzung, Realisierung durch Go-to-Market-Strategie
Controlling von Innovationen
Kaufmännische Steuerung und Skalierung via Daten
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme am Basispaket und mindestens drei Modulen. Die Kosten (jeweils zzgl. 19 % USt) staffeln sich wie folgt: 1 - 2 Module: 850,00 EUR/Modul, 3 Module: 750,00 EUR/Modul, 4 Module: 650,00 EUR/Modul
Marketing-Mix, Online-Marketing, Möglichkeiten digitaler Marketinginstrumente, Aufbau Online-Marketingstrategie
IT-Sicherheit (4 UE)
IT-Architekturen, IT-Geschäftsprozesse, Cyber Security, IT-Risikomanagement
IT-Recht (5 UE)
Grundlagen IT-Recht im Digital Business und Internetrecht, Arbeitsrecht in der digitalen Welt, Recht auf geistiges Eigentum und Schutzrechtstrategien (Markteinführung Innovationen), Markenrecht, Praxisfälle
KI - Möglichkeiten für den Mittelstand (9 UE)
Gegenwärtige Möglichkeiten, Anknüpfungspunkte für den Mittelstand
Mitarbeiter in den Mittelpunkt: die Employee-Journey, Aktivierung von Talenten für mein Unternehmen, Recruiting und Onboarding, Einbindung in Teams und Kommunikation, Weiterbildung, Engagement, Außenwirkung / Mitarbeiter als Multiplikatoren, Tools zur Mitarbeiterführung, Tools zur Arbeitsorganisation und Prozesssteuerung, Rechtliche Aspekte im Personalbereich
Analyse konkreter Unternehmenssituationen, geführte Anwendung erlernter Methoden zur Lösungsfindung, Diskussion zu Lösungsalternativen
Optional erhalten Sie nach bestandener Prüfung ein Hochschulzertifikat der Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Dresden. Die Kosten für die Prüfung betragen 200,00 EUR
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme am Basispaket und mindestens drei Modulen. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie eine Zertifizierung der HTW als "Zertifizierte/r Berater/in für digitale Transformation" oder als "Zertifizierte/r Manager/in für digitale Transformation".
Der Lehrumfang beträgt mind. 8 Tage (nur Basis-Paket) und max. 16 Tage (wenn alle 4 Module gewählt werden) zu jeweils 9 Unterrichtseinheiten (UE), insgesamt 144 UE, exkl. Prüfungstag.
Achten Sie auf Fördermöglichkeiten in Ihrem Bundesland!
Alle Kosten sind zzgl. MwSt.
Falls bis drei Wochen vor Kursbeginn nicht genügend Anmeldungen vorliegen, kann der Kurs seitens Ellipsis abgesagt oder ein anderer Veranstaltungsort gewählt werden. Der Veranstalter behält sich einen eventuellen Austausch von Dozenten und eine terminliche Verschiebung von Abschnitten vor. Kosten, die Ihnen durch eine Absage oder Änderung entstehen (z. B. Stornogebühren für gebuchte Übernachtungen, Anreisetickets) können wir Ihnen nicht ersetzen. Werden Teile des Lehrgangs nicht besucht besteht kein Anspruch auf anteilige Gebührenerstattung. Die Benennung eines Vertreters anstelle des gemeldeten Teilnehmers ist bis Lehrgangsbeginn möglich. Geht uns Ihre Abmeldung bis spätestens vier Wochen vor Lehrgangsbeginn zu, wird keine Gebühr fällig. Bei späterer Absage wird die volle Gebühr erhoben.
Es können nicht mehrere Rabatte in Anspruch genommen werden.
1. Kurs
16.01.- 27.06.2020
Bei der Digitalen Transformation geht es um weit mehr, als um die reine Digitalisierung (also das reine „Herüberheben“ von analogen in digitale Prozesse). Vielmehr stehen die Digitalisierung und eine umfassende Neuordnung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen gleichermaßen im Mittelpunkt. Durch die Erschließung neuer Geschäftsbereiche und der Entwicklung komplett neuer Geschäftsmodelle kann sich die Art und Weise, wie ein Unternehmen funktioniert, fundamental ändern.
Dabei geht es immer um das Lösen von Problemen mit den bestmöglichen technischen Mitteln. Ein papiergebundener Vorgang wird demnach nicht einfach digitalisiert, sondern der Prozess an sich kommt auf den Prüfstand. Er wird – sofern er bestehen bleibt – mit Hilfe von Technologie vereinfacht und angepasst bzw. komplett neu entwickelt. Nicht selten entsteht somit eine disruptive Innovation, die von einem Unternehmen alles abverlangen und zu einer totalen Hinterfragung althergebrachter Erkenntnisse führen kann.
Dieses Whitepaper „In 10 Schritten zur Digitalen Transformation“ soll Führungskräfte wie Sie dabei unterstützen, Strategien und Prozesse in der Digitalisierung zu meistern. Wichtigste Voraussetzung ist die Erkenntnis, dass eine Digitale Transformation Raum zum Ausprobieren braucht und dass ausreichend zeitliche, räumliche, personelle und finanzielle Ressourcen gegeben sind.
Da die Digitalisierung hohe Relevanz für das gesamte Unternehmen hat, angefangen von der Unternehmensstrategie bis hin zu Geschäftsprozessen, gehört sie in die grundlegenden Leitlinien des Unternehmens. Vom Chef bis hin zum Angestellten müssen alle mitziehen. So werden nicht nur althergebrachte Prozesse modernisiert, sondern weitreichende Veränderungen in allen Abteilungen etabliert.
Der zukünftige und teilweise bereits heutige Arbeitserfolg in einer sich digitalisierenden Welt wird auch vom Digitalen Mindset geprägt. Dieses Mindset sollte nicht nur die Denkmuster und Gewohnheiten, sondern auch die grundlegende Verhaltensweise und geistige Haltung beinhalten (Stichwort "Digital Native").
Die Digitale Transformation bringt unweigerlich einen Kulturwandel mit sich und wird das Anforderungsprofil der Mitarbeiter stark verändern. Dabei geht es nicht nur darum, bei Neueinstellungen auf die Digitalkompetenz von Bewerbern zu achten. Bestehende Mitarbeiter müssen sich die notwendigen Kompetenzen aneignen, um den Prozess zu verstehen und mitzutragen.
Ziel der Bestandsaufnahme ist es, den aktuellen Zustand von Unternehmen und Mitarbeitern zu analysieren. Untersucht werden müssen dabei aktuelle Prozesse und Infrastrukturen, (Kunden)-Zielgruppen und Abläufe der Umsatzerbringung. Zudem muss die Frage geklärt werden, wer genau die Digitalisierung umsetzen soll und wer für die einzelnen Schritte verantwortlich ist. Tipp: Hier steht Ihnen gerne das BVMW Kompetenzzentrum "_Gemeinsam digital" zur Verfügung https://gemeinsam-digital.de
Eine große Stärke mittelständischer Unternehmen ist die Nähe zum Kunden. Der wesentliche Vorteil vieler Digitalunternehmen wiederum ist es, den Kundennutzen ohne Einschränkungen in den Vordergrund zu stellen, anstatt einfach nur der Digitalisierung halber zu digitalisieren. Deswegen sollten Kunden und auch (externe) Partner bei der Suche nach digitalen Lösungen immer einbezogen werden, denn Unternehmer wie auch Kunden können von der Digitalisierung profitieren.
Nachdem eine umfassende Analyse abgeschlossen wurde und entschieden ist, welche Bereiche und Prozesse digitalisiert werden können, folgt die Strategie. Diese kann sowohl einzelne Abläufe oder Abteilungen bzw. Geschäftsbereiche, aber auch das gesamte Geschäftsmodell betreffen. Wichtig sind die strategische Festlegung und Eingrenzung von Handlungserfordernissen, technischer und personeller Bedürfnisse sowie die Klärung von Kosten, Finanzierung und Verantwortlichkeit.
Neben der Beschreibung von Handlungsfeldern gehört eine Meilensteinplanung ebenfalls in das Umsetzungskonzept. Fragen wie "Welche Stakeholder sind von der Digitalen Transformation betroffen?" bis hin zu "Ist eine externe Beratung für den Prozess notwendig?" müssen gestellt und praxisorientiert beantwortet werden.
Auch Mittelständler können entscheidungsrelevante Erkenntnisse aus Big Data gewinnen und vorhandene Daten so aufbereiten und anreichern, dass sie einem Digitalisierungsprozess als Grundlage dienen. Auch wenn IT- und Datensicherheit oberste Priorität genießen, sollten Sicherheitsbedenken nicht vor der Nutzung neuer Technologien abschrecken.
Seien es Cloud Computing, Blockchain, digitales Dokumentenmanagement oder "einfach nur" die schnellste Internetverbindung: der Einsatz neuester Technologien hilft bei der Effektivierung von Geschäftsprozessen und kann außerdem langfristige Kosten massiv senken.
Ein Blick auf Wettbewerber und ihren Weg zur digitalen Wende lohnt sich. Internetbasierte Unternehmen erschließen sich erfolgreich traditionelle Branchen und zeigen, welche Fehler nicht wiederholt werden müssen. Die Kooperation mit einem Start-up ist eine gute Idee, um Synergien aus Technologietransfer und neuer, agiler Arbeitsweise zu ziehen.
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